bgr
Das Tier

Similar Games

Was vordergründig wie eine ganz normale Werwolfgeschichte aussah, entpuppte sich als Alptraum mit einem jahrtausend alten Geheimnis.

Auf einem abgelegenen Schloss zum Ende des 19. Jahrhunderts geschehen seltsame Sachen. Blut kommt aus den Wasserhähnen. Ein Priester verschwindet spurlos. Grauenerregende Geräusche in der Nacht. Finde die Ursache der Geschehnisse heraus, stöbere in der Vergangenheit, suche die Wahrheit, töte .

Dieses Online-Adventure steht auch zum kostenlosen Download bereit.

Das Spiel bietet folgende Features:

superschnelles Laden durch Streaming und kleine Dateien
speichern des Spielstandes wahlweise als Cookie oder in einer separaten Textdatei
einfachste Handhabung, sofort spielbar, bei gleichzeitiger Komplexität der Handlung
gut recherchierte, stimmige Geschichte
eigenständig handelnde, gut charakterisierte Personen im Schloss
viele Rätsel, mehrere Lösungen
atmosphärische Hintergrundsounds und -musik, wahlweise auch ausschaltbar
kontextbezogene Hilfe im Spiel, wahlweise auch ausschaltbar

Die Entstehungsgeschichte des Spiels:

ca. 1988 Der Film “Die Zeit der Wölfe” inspiriert mich
1991 entsteht auf einem Amiga 2000 als Text-/ Grafikadventure mit Spielsteuerung über die Tastatur mit Eingabe der Befehle in normaler deutscher Sprache.
Die Grafiken für dieses Spiel hat Sonja Heil in monatelanger Kleinarbeit zusammengebaut (vielen Dank Sonni)
1997-2001 viele vergebliche Versuche die Daten vom Amiga auf einen PC zu übertragen, um über einen Amiga-Emulator auf dem PC zum laufen zu bringen
März 2001 in der Disco treffe ich jemanden, der mir anbietet, die Daten vom Amiga auf den PC zu überspielen
April 2001 beginn der Programmierung in Flash 5. Dabei werden die alten Grafiken verwendet (24 Farben pro Grafik, unglaublich viel Nostalgie)
Mai 2001 Reservierung der Domain www.das-tier.com
Juni 2001 unermüdliche Arbeit am Tier. Simone Paul schreibt für mich viele Texte und nimmt mir so viel Arbeit ab (vielen Dank Simone)

Warum gibt es das alles kostenlos?

Zum einen weil es mir wahnsinnig viel Spaß macht und mich das Thema schon seit vielen Jahren beschäftigt (siehe Entstehungsgeschichte)

Zum anderen möchte ich natürlich als Referenzobjekt verwenden, um von anderen Unternehmen Aufträge zu bekommen (siehe dazu auch mein Leistungsangebot)

Notes

Released initialy in 1991 on Amiga 2000, then, re-programmed in Flash 5 and released for free. Game opens in fullscreen. You can exit by moving cursor above the bottom items and press ‘Exit’, then ‘Ja’.

Version

Flash

Release date

2001

Source

http://www.das-tier.de/flash/htm/download.htm; http://www.das-tier.de/flash/das_tier.htm

Das Tier screenshots

Das Tier Gameplay

Leave a Comment